Neuorientierung: Erkenne, was dir wichtig ist

Alles ist Veränderung und das macht bei deinem Leben nicht Halt. Es kommt der Zeitpunkt, wo du, freiwillig oder unfreiwillig, eine Neuorientierung und Veränderung brauchst. In dieser Zeit ist es sinnvoll, dass du dir bewusst machst, was dir wirklich wichtig ist. So wird deine Neuorientierung die grosse Chance, dir schrittweise ein Leben zu erschaffen, das du liebst.

Stehst du gerade an dem Punkt, an dem du am liebsten den Koffer packen würdest? Du bist müde und irgendwie stimmt ALLES nicht mehr, wie es sollte? ALLES ist es nie, das nicht mehr stimmt. Wenn du aber total ausgelaugt und erschöpft bist, erscheint dir oft alles irgendwie sinnlos. 

Jede Neuorientierung ist zugleich eine Veränderung. Das beginnt bei dir selbst. Weder dein Umfeld, dein Job, noch dein Business verändern sich für dich. Nur wenn du anfängst, dich zu verändern, dann verändert sich dein Leben.

Nun geht es erst einmal darum, dass du erkennst, was dir wirklich wichtig ist. Es ist gut möglich, dass du so auf das, was anderen wichtig ist fokussiert bist, dass du DEINES nicht mehr siehst. Du hast zwar das Gefühl, dass es das ist, was dir wichtig ist aber du merkst, dass du unzufrieden bist. Es funktioniert für dich einfach nicht.

Kläre, was Erfolg für dich bedeutet

Unter Erfolg versteht man heute oft nur noch eine Karriere, viel Geld verdienen und hohe Umsätze erzielen. Schade, denn das ist es nicht alleine, das auf Dauer glücklich macht.

Wann fühlst du dich erfolgreich? Welche Erfolge machen dich glücklich? Hast du deinen Fokus alleine auf Geld, Umsatz und Karriere ausgerichtet, kannst du dich dabei immer leerer fühlen. Manchmal ist es auch ein Ersatz, für das, was du sonst in deinem Leben schmerzlich vermisst.

 

Erfolg macht Freude

Wenn du deiner Freundin etwas schenkst und sie sich darüber richtig freut, ist das ein Erfolg. Du freust dich, weil sie sich freut. Du hast es geschafft, das Richtige für sie zu wählen.

Wenn du ein gestecktes Ziel erreichst, freust du dich, weil du dadurch etwas gewinnst. Das ist dein Erfolg. Das können auch gesteckte Tagesziele sein, die du erreichst. Auf jeden Fall freust du dich, wenn es dir gelingt.

Freude zu haben aktiviert deine Glückshormone und das macht eben glücklich. Das wiederum motiviert dich, wieder etwas zu schaffen und dich zu freuen. Wenn du damit anfängst, dich auf deine Freude auszurichten, bist du erfolgreich. 

Klarheit schaffen, was dir wichtig ist

Wichtig ist uns alles, was uns Freude gibt, was wir lieben und was uns Spass macht. Denn genau das gibt uns immer wieder neue Energie. Du weisst schon, der Gewinn der Glückshormone, die dich durchströmen. Um zu erkennen, was dir wichtig ist, gebe ich dir jetzt einige Inputs, die dir dabei helfen das zu erkennen.

Was interessiert dich immer wieder

Welche Themen sind es, über die du immer wieder liest, Filme schaust und dabei die Zeit vergisst? Vielleicht ist daraus ein intensives Hobby entstanden, das dich völlig begeistert. Suche bei diesen Themen einmal „den roten Faden“. Das heisst, was verbindet die Themen für dich miteinander. Welchen gemeinsamen Nenner haben sie.

Deine Interessen geben dir auch Aufschluss über deine Talente und Fähigkeiten. Auch wenn du jetzt gar keine Zeit hast, es umzusetzen, was dich interessiert. Du kannst dir auch die Frage stellen, wie du das zukünftig in dein Leben einbauen kannst. Denn ungelebte Talente und Fähigkeiten lösen immer wieder ein unerklärliches Bedauern aus, bis hin zu frustriert sein.

Die eigene Berufung zu finden heisst, den roten Faden deiner Interessen zu sehen. Das, was dich dein Leben lang interessiert hat. Bei mir selbst waren dies immer die Menschen, was sie vorwärts bringt und was sie ausbremst und krank macht. 

 

Liebesbeziehungen und Freundschaften

Liebesbeziehungen und Freundschaften haben sehr viel gemeinsam. Sie bauen auf Vertrauen auf und sind intensive Beziehungen, die dir wichtig sind. Wenn du jetzt gerade enttäuscht worden bist, wirst du denken: Pustekuchen, brauche ich grade nicht! Das ist eine typische Schutzreaktion, damit du nicht wieder verletzt wirst.

Auf Dauer kannst du das nicht durchhalten. Ausser du schliesst dich ein und damit vom Leben aus. Also ist es sinnvoll, dir eine Liste zu machen, was dir in Freundschaften und Liebesbeziehungen wichtig ist. Daraus pickst du dir die drei Dinge heraus, die für dich absolut wichtig sind. So kannst du bei neuen Beziehungen einfach erkennen, ob es das ist, was du dir wünschst.

Manchmal dauert es eine Weile, bis es dir in einer neuen Beziehung bewusst wird, ob es wirklich passt. Das ist völlig normal. Die Hauptsache ist, dass du es erkennst und die Reissleine ziehen kannst, bevor du wieder das Gleiche erlebst. Übrigens heisst „die Reissleine“ ziehen nicht immer, eine Beziehung ganz aufzugeben. Es reicht, wenn du anfängst dich anders zu verhalten, wie gewohnt. Dann zeigt es sich, ob diese Beziehung genug Substanz hat zu halten oder endet.

 

Die wichtigste Beziehung in deinem Leben, ist die Beziehung zu dir selbst.

Je besser du weisst, was dir wichtig ist, was dich interessiert und was dir leicht fällt, desto leichter fällt es dir, klare Entscheidungen zu treffen. Solche, die dir gut tun und dich weiter bringen. Wie oft hast du schon eine Entscheidung getroffen, damit du jemand anderen nicht verletzt oder verlierst? War das eine gute Idee?

Wenn du erkennst, was dich niederdrückt und was dir fehlt im Leben, kannst du das verändern. Wenn du ständig mit dir selbst sauer bist und dich gedanklich fertig machst, hast du keine Wertschätzung für dich selbst. Dann fällt es dir gar nicht auf, wenn dich andere auch so behandeln. Bis es dann so extrem wird, dass es dir auffällt. Dann bist du verletzt und kannst es nicht verstehen.

Notiere dir einmal, wie dich andere behandeln sollen, damit du dich gut fühlst. Dann vergleiche das mit dem, wie du dich selbst behandelst. An was erkennst du, dass du für andere wertvoll bist? 

Neuorientierung: Dich neu erfinden

Zu einer Neuorientierung gehört es natürlich auch, dass du dich neu (er)findest. Dich neu zu erfinden heisst nicht, deine ganze Garderobe zu wechseln, die Haare zu färben oder sonst etwas in der Art. Das sind äussere Veränderungen, die automatisch kommen können, wenn du dich in deinem Inneren veränderst. 

Es geht darum, dass du entscheidest, wie du dich neu fühlen willst. Nimm dir Situationen vor, die für dich schwierig sind. Wie fühlst du dich in diesen Situationen? Wie verhältst du dich dann und was tust du? Dann überlege dir, wie du dich in diesen Situationen neu fühlen willst, wie du dich verhalten willst. Das bedeutet es, dich neu zu erfinden.

Damit steigst du immer mehr aus deinen bisherigen Mustern und Lebensstrategien aus, die dich ausbremsen.  

Neuorientierung heisst, dich zu verändern

Du kannst dich nur verändern, wenn du weisst, wie du dir dein Leben wünschst. Ausserdem braucht es Mut. Denn wenn du dich veränderst, verändert sich dein Leben. Das heisst, du verlässt deine Komfortzone und machst dich in noch unbekanntes Gelände auf.

Auf deinem Weg in das Neue hinein, wirst du dich von Menschen verabschieden und neue Menschen kommen und  bereichern dein Leben. Wenn du dich anfängst zu verändern, ist es logisch, dass du neue Türen öffnest und alte Türen bewusst hinter dir zumachst. 

Wenn du nun denkst, dass dies ein schmerzhafter Prozess ist, kann ich dich beruhigen. In meinen vielen Coachings mit meinen Klientinnen und Klienten war die Veränderung für sie eine Erleichterung. 

 

 

Jacqueline Bürker Portrait 3

Hi, ich bin Jacqueline

Ich bin Syst. Life- & Business-Coach für Veränderungen in Leben und Business hin zu Freude und Erfolg.

Mein Motto ist: Reduziere alles das kompliziert erscheint auf das Wesentliche und es wird einfach.

Probleme, anhaltender Stress und Unzufriedenheit sind Ausdruck deiner Identitätskrise. Die Frage nach dem Sinn kommt auf. Es ist eine klare Aufforderung, dich neu zu definieren und ungelebte oder verdrängte Aspekte deines Lebens anzuschauen. 

Wenn du wissen willst, wie du deiner Freude folgen kannst, um dein Leben zu verändern, dann schreibe mir eine Mail und wir vereinbaren einen unverbindlichen Gesprächstermine.

unverbindliches Kennenlern-Gespräch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Quiz.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Video "Stresstraining".

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Launch einfach erklärt Jacqueline Bürker

Hol dir "Launch einfach erklärt"

Einfach ausfüllen und absenden. Danach erhältst du in deinem Postfach eine Bestätigungsmail. Diese klickst du für deine Registrierung an und schon erhältst du "Launch einfach erklärt" per Mail. 

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in deiner Mail.

Melde dich hier für das Live Seminar an

Melde dich hier für das Live Seminar "Was machst du mit Social Media & was macht Social Media mit dir" an. Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden, dass du von uns ab und zu Infos zu diesem Thema erhältst.

Danke für deine Anmeldung! Bitte klicke auf der Bestätigungsmail noch den Button.

Erhalte Infos, wie du mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben holst

Mit meinem Impuls-Letter erhältst du Tipps, Infos und Anregungen zu den Themen Veränderung, persönliche Positionierung, persönliche Strategien und wie du deinem Leben eine neue Richtung gibst. Ausserdem hörst du zuerst von spannenden Angeboten und profitierst von kostenlosen Online-Seminaren.

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke noch auf den Button im Bestätigungsmail.

Erhalte Klarheit, was dir zum Erfolg noch fehlt.

Hier anmelden und mit dem Erfolgs-Check starten!

You have Successfully Subscribed!